Gemeinsam ein Stück Eigenverantwortung lernen

Die Kinder sollen sich im schulischen Umfeld gesund entwickeln können. Dafür wollen wir einen guten Boden bereiten. Wir freuen uns über Kinder, die ihren Standpunkt vertreten wollen , sich gegebenenfalls wehren oder sich bewusst zurücknehmen können.

Dieses Ziel versuchen wir durch personale Pädagogik zu erreichen. An der VS-Wald schätzt jeder Lehrer die freie Wahl der Methode. Es gibt so viele methodische Ansätze wie Lehrer an der Schule sind. Die Grundpfeiler der Methodenwahl sind die Unterrichtsabsicht, das Können und die Persönlichkeit des Lehrers, die Klassenstruktur und die Persönlichkeiten der Schüler, vorhandene Unterrichtsbehelfe sowie die auftretenden individuellen Bedürftigkeiten der Kinder.

Unser Schulhaus - ein sonniger Platz am Stanzenbühel

erbaut: 1954
renoviert: 2003

Wir freuen uns über das neu renovierte Schulhaus. Die alte Bausubstanz wurde mit viel Gespür in ein modernes Schulgebäude eingearbeitet. Die dicken Mauern, viel Licht in den Räumen, ein großzügiges Raumangebot, der feine meist in der Sonne liegende Pausenhof oder die gut ausgestatteten Arbeitsplätze für die Lehrer geben diesem Haus eine gute Atmosphäre.

Unser Schulhaus soll nicht nur Arbeitsplatz sein, sondern auch ein Treffpunkt, Spielplatz, Ausstellungsraum oder Rückzugsraum. Jeder Schüler und jeder Lehrer soll sich für das Gebäude verantwortlich fühlen.